Zutaten:
0,5 l Milch
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
10 Blatt weiße Gelatine
3 Eigelb
120g Zucker
150g Pumpernickel
0,5 l Schlagsahne
500g Erdbeeren
3-4 El Orangenlikör
Zubereitung:
Milch mit längs halbierter Vanilleschote und 1 Prise Salz erhitzen. Gelatine in Kaltem Wasser einweichen.
Eigelb mit Zucker im Wasserbad zwei Minuten schaumig schlagen. 100 ml der Milch unter die Eiermasse rühren.
Fünf Minuten weiterrühren, bis die Masse dicker wird. Die Gelatine ausdrücken, in der heißen Milch auflösen, alles in die Eiermasse rühren. Kalt stellen, zwischendurch umrühren.
Pumpernickel zerbröseln und Sahne steifschlagen. Wenn die Eiermasse fester wird, die Brotkrümel und die Sahne unterheben. 6 Förmchen kalt ausspülen, die Pumpernickelcreme einfüllen; 3 Std. kalt stellen. Erdbeeren waschen, putzen. Die Hälfte davon pürieren, die andere halbieren. Püree mit dem Likör aromatisieren und evtl. zuckern.
Zum Stürzen die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen. Inhalt dann in die Mitte eines Tellers stürzen und mit den Erdbeeren und dem Fruchtpüree anrichten.
|